Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeisterwahl für Kinder und Jugendliche

Am 15.01.2015 kamen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus Stegen in der Kageneckhalle zusammen, um in Stegen die neue Rathausspitze zu wählen. Herzlichen Dank an Jürgen Schlegl, der die Veranstaltung ermöglicht und die Idee in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro sowie dem BBZ Stegen realisiert hat.

 

Ein Bericht von Jürgen Schlegl (Werkrealschule Dreisamtal):

 

Eine Luchskatze für das Stegener Rathaus

 

„Die neue Bürgermeisterin Fränzi Kleeb und ihr Gegenkandidat Georg Link haben kurz vor dem Wahltermin Schülerfragen beantwortet. Dabei haben die jungen Zuhörer Vieles über die Kandidaten erfahren.

BGM Wahl Kinder2

Foto: privat

Am 15.1. kamen Frau Kleeb und Herr Link der Einladung der Werkrealschule nach und stellten sich in der Kageneckhalle vor. Anwesend waren die Schüler der Werkrealschule der Außenstelle Stegen, die 4. Klassen der Grundschule und 2 Klassen des benachbarten Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte. Die 120 Schüler waren dabei teilweise genauso aufgeregt wie die beiden Kandidaten selbst. Zuvor hatte die 5. Klasse der Werkrealschule im Rahmen des WZG-Unterrichts die Strukturen und Funktionen der Gemeinde behandelt und auch das Aufgabengebiet des Bürgermeisters durchleuchtet. Ein Interview mit Herrn Kuster im Rathaus war für die Fünftklässler ein Höhepunkt der Themenreihe. Wer Nachfolger oder Nachfolgerin werden sollte, interessierte die Schüler zu Beginn des Themenreihe noch wenig. Als aber klar wurde, wer denn nun zur Vorstellung kommen würde und wie unentschlossen noch viele Wähler waren, wurde es spannend. Eine aktuelle Infotafel in der Grund- und Werkrealschule stellte die Personen vor und hielt die Schüler auf dem Laufenden. Die Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten in der Kageneckhalle wurde von den Lehrern M. Klein und J. Schlegl und dem Jugendreferenten der Gemeinde Stegen S. Pohl gemeinsam organisiert. Von Herrn Gold, dem dritten Kandidaten kam eine Absage. Zunächst hatten beide Kandidaten 4 Minuten Zeit, um sich vorzustellen. Im Anschluss durften die Schüler ihre vorbereiteten Fragen stellen. Danach ging es darum spontan Satzanfänge zu beenden (z.B.: Wenn ich ein Tier wäre, dann…). Zum Schluss wurde dann gewählt.


Frau Kleeb ist demnach die leise Luchskatze, welche gut beobachtet und dann in Aktion tritt. Außerdem fährt sie gerne ihr älteres Cabrio durch die Gegend und hört Beatles, sofern sie nicht ihre Töchter mit der Familienkutsche herumfährt, während sie sich gelegentlich darüber ärgert, dass die Beiden ihre Zimmer nicht aufgeräumt haben. Ihr schönstes Kindheitserlebnis war die Geburt ihres 5 Jahre jüngeren Bruders. Sie war gut in der Schule und hatte mit Politik und Mathe zwei Lieblingsfächer. Gegen Atomkraft hat sie auch schon demonstriert. Fränzi Kleeb ist für eine kostenlose Nutzung der Hallen für den Kinder- und Jugendsport (inkl. Kinderfasnet). Ein Zebrastreifen für die Schüler des BBZ ist genauso denkbar wie eine BMX-Bahn, die den Tourismus fördern könnte. Den Schülern der Grund- und Werkrealschule verspricht sie ein attraktives Außengelände mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten. Die Inklusion mit der Zardunaschule und dem BBZ findet sie toll. Bei der Frage nach ihrem Idol erntet Sie einige Lacher als Sie Herrn Link namentlich nennt und dabei eigentlich nur nach der Reihenfolge des Antwortenden forscht.

 

Für Georg Link sind Mahatma Gandhi und Albert Schweitzer Vorbilder. Als Kind wollte er zuerst Lokomotivführer und später dann Journalist im Ausland werden. Er beschreibt seine Verbundenheit zur Natur. In seinem Golf mit grüner Umweltplakette singt Tina Turner und für die Gemeinde will er ein Elektrofahrzeug inkl. Tankstelle anschaffen. Gegen die Stationierung von Atomraketen hat er demonstriert und ist dreimal einen Marathon gelaufen. Mit der um 7 Jahre älteren Schwester hat er sich immer gut verstanden. Er vertraut den Schülern an, dass er demnächst „Opa“ wird. Seine Lieblingsfächer waren Englisch und Politik und auch er war ein guter Schüler. Die Kooperation zwischen den Schulen (die Nutzung des Hallenbades am BBZ) findet er gut. Er versichert den Schülern, dass vor dem neuen Edeka wieder ein Zebrastreifen eingerichtet wird. Ob jedoch die Jägerstraße zur Spielstraße wird und auf der Kreuzung zwischen der Wittental- und der Hauptstraße eine Ampelanlage gebaut wird, kann er erst nach Rücksprache mit den Beteiligten und dem Gemeinderat sagen.

 

Die Schüler quittierten die Leistungen der Kandidaten mit großem Applaus und schritten danach zur Wahlurne. Das Wahlergebnis der Schüler wurde nach der offiziellen Wahl ermittelt und bestätigte den tatsächlichen Ausgang. Fränzi Kleeb erhielt 68% der Stimmen und Georg Link kam auf 24%. Auch Heiko Gold wurde auch bedacht und bekam 8% der Stimmen. Florian aus der 4. Klasse schrieb in seinem Aufsatz vom schönsten Schultag seines Lebens. Er und viele andere Schüler nutzen nach der Wahl die Gelegenheit persönlich mit den beiden Kandidaten zu sprechen. Ob nun einer der motivierten Teilnehmer später einmal selbst kandidieren wird, bleibt abzuwarten.“

Jürgen Schlegl (Werkrealschule Dreisamtal)