Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präventionstage

03. 08. 2010

Kirchzarten (mr) Die dieses Jahr erstmalig stattfindenden „Dreisamtäler Präventionstage“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden von den Gemeinden Stegen und Kirchzarten ins Leben gerufen und konnten durch die Beteiligung von Institutionen, Vereinen, Verbänden, Organisationen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Stegen und Kirchzarten realisiert werden.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Gemeinden Stegen und Kirchzarten an der von der Bundesregierung initiierten „Aktionswoche Alkohol“, die allerdings nur alle zwei Jahre stattfindet. Um ein jährliches suchtpräventives Angebot fest im Dreisamtal zu verankern, wurden die „Dreisamtäler Präventionstage“ ins Leben gerufen, die ab diesem Jahr im Wechsel mit der „Aktionswoche Alkohol“ als gemeindeübergreifendes Projekt von den beiden Kinder- und Jugendbüros koordiniert werden. Die intensive gemeindeübergreifende Kooperation wird vor allem durch den großen Aktionstag am 21.08.2010 sichtbar. Hier präsentieren sich alle beteiligten Institutionen, Vereine und Verbände der beiden Gemeinden und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Suchtprävention im Dreisamtal.

Eröffnet wurden die „Dreisamtäler Präventionstagen“ mit einer Vernissage am 22.07.2010 um 16.00 Uhr im Wartesaal des Bahnhofs Kirchzarten. Hier sind Schülerarbeiten des Marie – Curie Gymnasiums und der Realschule Kirchzarten zum Thema Suchtprävention ausgestellt. Organisiert wurde die Ausstellung vom Arbeitskreis Bewusstseinswandel Kirchzarten.

Der große und bunte Aktionstag zum Thema Prävention findet am 21.08.2010 von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr rund um die Talvogtei Kirchzarten statt und bietet ein spannendes Programm für alt und jung. Kinder und Jugendliche können bei kostenlosen „Exit – Asia“ -Workshops in die Bereiche Kampfsport und Jazz – Dance reinschnuppern oder gemeinsam mit den Rappern von der „Sprücheküche“ Rap – Texte schreiben und vertonen.

Wie ist es eigentlich, betrunken Auto zu fahren? Dies können Kinder- und Jugendliche, aber auch Erwachsene einmal ausprobieren. Mit einer „Rauschbrille“ fährt man auf den großen Kettcars der Zardunaschule durch einen Parcour, kann anschließend beim Stand der Verkehrswacht noch einen Brems- und Reaktionstest machen und sich von der Polizei die rechtlichen Folgen erklären lassen. Weitere Highlights des Aktionstages sind das Kistenklettern der Feuerwehr Kirchzarten, das Dosenwerfen des Schülerhauses und das Torwandschießen des SV Kirchzarten. Die ganz Kleinen können sich von der KJG Stegen schminken lassen oder sich auf der „Slackline“ ausprobieren. Die Jugendzentren JVA Stegen AG und das Que Pasa Kirchzarten bieten ein Kickerturnier mit tollen Preisen. Voranmeldung unter: . Für das leibliche Wohl ist mit Café und Kuchen bzw. leckeren „Giersburgern“ vom Schülerhaus, kühlen Getränken der Feuerwehr und alkoholfreien Cocktails in der Fresh-up Bar des Jugendrotkreuz Stegen bestens gesorgt.

Neben diesem bunten Rahmenprogramm kann man sich an den Info – Ständen der Offenen Jugendarbeit, der Verkehrswacht und der Polizei über die Themen Sucht- bzw. Gewaltprävention, Jugendschutz und neue Medien oder über die Jugendarbeit vor Ort informieren.

Am Ende des Aktionstages findet ab ca. 19.30 Uhr ein Konzert mit dem Titel "Rock meets Hip Hop" statt. Auf der Bühne sorgen die Hardrocker von Kerosene und die Rapper von der Sprücheküche für bombige Stimmung.

Die „Dreisamtäler Präventionstage“ finden am 19.09.2010 ihren Abschluss in dem von Jugendlichen vorbereiteten Gottesdienst „Zwischen Himmel und Alkohölle“ im ökumenischen Zentrum in Stegen.

 

Quelle: news-aus-baden