Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde erfüllt einen Kinderwunsch

21. 09. 2016

Einweihungsfeier für den neuen Spielbereich an der Grund- und Werkrealschule Stegen / Klettergerüst findet großen Anklang.

 

STEGEN. Hangeln, schaukeln, bewegen. Das neue Klettergerüst auf dem sanierten Spielplatz zwischen Schule und Kageneckhalle lässt alles zu, um den Kreislauf der Kids so richtig in Schwung zu bringen. Eine Demonstration dazu gab es bei der Einweihung. Gerade noch rechtzeitig vor dem Schulbeginn sind die Arbeiten fertig geworden. Rund 62 000 Euro investierte die Gemeinde, um das mit den Jahren unansehnlich gewordene Gelände am Dorfplatz wieder ordentlich herzurichten. Klar, dass alle gekommen waren, die künftig vom neuen Klettergerüst ihren Nutzen ziehen werden. Das sind vornehmlich die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grund- und Werkrealschule. Sie hatten sich am Vormittag zusammen mit der neuen Schulleiterin Ute Reinhard und ihrer Stellvertreterin Mechthild Geiger-Nowack um das neue Spielgerät versammelt. Aus dem Rathaus kamen Bürgermeisterin Fränzi Kleeb, Hauptamtsleiter Georg Link und Kathrin Schill von der Bauverwaltung. Nicht fehlen bei dem kleinen Fest durfte Planer Pit Müller, der sich überzeugt zeigte, dass die Gemeinde ihr Geld gut angelegt habe, zumal mit der Sanierung des Spielplatzes auch noch der Sockel an der Halle saniert und der Zugang zur Kernzeitbetreuung erneuert werden konnten. Das Ganze ließ sich einbetten in die vom Land bezuschusste Sanierung der Dorfmitte, die mit diesem Projekt ihren Abschluss gefunden habe. Rathauschefin Kleeb hatte den Gemeinderat hinter sich, als es darum ging, den Förderrahmen anzuheben. Sie habe sozusagen im Bürgermeisterwahlkampf die "Hausaufgabe" bekommen, für einen neuen Spielplatz an der Schule zu sorgen. Damit erfülle sich der Wunsch vieler Kinder, der Schulleitung und des Elternbeirates. Im Mai habe der Gemeinderat dann den Auftrag an die Kirchzartener Gartenbaufirma Steinhart erteilt, das mit den Arbeiten pünktlich fertig geworden ist. Klar, dass die Schüler das Klettergerüst sogleich in Beschlag genommen haben. Die Klasse 4 b überraschte zu einer flotten Musik mit einer schwungvollen Performance. Alle stimmten dann freudig in das "Schulfestlied" ein, ehe die Bürgermeisterin zusammen mit Gemeinderat Siegfried Thiel leckere Vitaminbonbons verteilte und die Erwachsenen zu einem Orangensaftumtrunk einlud.

 

Quelle: Badische Zeitung online, 21.09.2016

Bild und Artikel: Markus Donner

 

 

Bild zur Meldung: Gemeinde erfüllt einen Kinderwunsch